Firmengeschichte

01.07.1986

Die Schlosserei wurde durch den Schlossermeister Winfried Hofmann gegründet und in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Rhein-Main eingetragen. Auf Grund der guten Auftragslage standen Ihm schon nach kurzer Zeit zwei Gesellen und ein Lehrling tatkräftig zur Seite.

1992

Ein zweites Standbein die Montage von Kellertrennwänden,Tiefgaragen- und Industrietoren im Auftrag eines großen Torherstellers folgte. So waren zeitweise bis zu 8 Monteure für die Firma im Rhein-Main Gebiet tätig.

1999

Der Schwerpunkt wurde von nun an wieder auf die reine Schlossertätigkeit gelegt und erweitert.

2004

Im Jahr 2004 tritt Dirk Hofmann, der Sohn des Firmengründers, nach erfolgreichem Abschluss der Facharbeiterprüfung im Metallhandwerk „Fachrichtung Konstruktionstechnik“, in die Firma ein. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Firma Frey & Euler in Mosbach.

2005

Die Renovierung und Erweiterung der Werkstatt ermöglichte von nun an, die Verarbeitung von Edelstahl und Aluminium räumlich getrennt von der Schlosserei auszuführen.

2006

Dirk Hofmann erhält am 24.07.2006 von der Handwerkskammer Rhein-Main, nach erfolgreicher Absolvierung der Meisterprüfung im Metallhandwerk, seinen Meisterbrief.

2007

Verleihung des ersten Babenhäuser Ausbildungsoskar durch den „Arbeitskreis Schule“ an die Schlosserei Hofmann. Mitglieder des Arbeitskreises: – Schulen – Örtliche Betriebe – Stadt Babenhausen – AG Stadtmarketing – Örtlicher Gewerbeverein – Agentur für Arbeit – Kreisagentur für Arbeit.

2007/2008

Dirk Hofmann, Abschlußprüfung zum Schweißfachmann am Institut für Schweißtechnik Dr. Möll GmbH, in Darmstadt.

2014/2015

Zertifizierung des Schlossereibetriebes  nach EN 1090,  Abgeschlossen bei ISB Dr. Möll GmbH, in Darmstadt. Prüfung der Zertifizierung 03/2022 erfolgreich abgeschlossen bei ISB Dr. Möll GmbH

03/2022

Umfirmierung von Schlosserei Winfried Hofmann zu Schlosserei Hofmann OHG. Inhaber: Dirk Hofmann und Winfried Hofmann

Heutiger Firmenstandort in Babenhausen
Auf dem Ehemaligen Firmengelände der Baufirma Alfred Stenger